Chronik

2021: 2 Jahre Corona Pandemie liegen hinter uns! 4 Lockdowns und Einschränkungen in allen Lebensbereichen. Bereits das zweite Mal nach 2020 musste die Weihnachtsfeier abgesagt werden. Der Clubbetrieb war von Schließungen des Clublokals beeinträchtigt und kam teilweise ganz zum erliegen. Erfreuliches gab es aber auch – in der Zeit als gespielt werden konnte, war ein reger Betrieb gegeben. Insbesondere die neue Mitgliedschaft von Dr.Giovanni Cusumano beim BCE hat einen enormen Auftrieb gegeben. Giovanni, der zur österreichischen Spitzenklasse zählt und in der höchsten Spielklasse für Stockerau spielt, ist ein sehr universeller Spieler und in allen Disziplinen zu Hause. Ab Herbst wurden von ihm 10 Trainingseinheiten gestaltet an denen Edi Wenzl (nach seiner Augenoperation wieder voll dabei), Peter Kowar (neu bei uns), Josef Gebeneter (Comeback), Edi Stessl (neu beim BCE) und Günter Wallner teilnahmen. Der Spirit, den Giovanni in den Club brachte, hat allen einen positiven Schub gegeben. Der BCE kann mit 17 Mitgliedern aufwarten – auch ein schöner Erfolg.  Für 2022 wird „die Ampel“ hoffentlich wieder auf Grün gestellt.

2022: Nach 2 Jahren Covid Pandemie hat sich Corona Gott sei Dank verflacht und das gesellschaftliche Leben wieder an Fahrt gewonnen. Allerdings mussten wir im Februar den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine mit Entsetzen registrieren, der uns alle betrifft. Wirtschaftliche Verwerfungen, Energiekrise und Klimawandel sowie die größte Inflation seit Jahrzehnten setzen uns allen zu. Es war weltweit kein „gutes Jahr“ und lässt viele Fragen für die Zukunft offen.

Aber jetzt zum BCE! Diametral zu dieser Entwicklung kann sich ein wirklich erfolgreiches Jahr 2022 in allen Bereichen sehen lassen.

Auf der einen Seite haben wir im Clublokal 2 elektronische Spielanzeigetafeln, die mit einem Drucker verbunden sind, angekauft. Insbesondere Edi Wenzl mit einigen Helfern sorgten für die notwendigen Elektroanschlüsse, Willi Jobst von den MBF programmierte und installierte uns das erforderliche EDV Programm dazu. Auch unsere 2 Spieltische wurden von Jimmy Szivacz  wieder neu überzogen.

Neue Vereinspolos, teilgesponsert von Michi Rotter, wurden angekauft. Der Vergleichswettkampf mit den MBF Spielern konnte klar von den „BCElern“ gewonnen werden (näheres auf der Homepage unter Aktuelles). Auch der Spielbetrieb selbst war 2022 sehr erfreulich. Unsere spielerischen „Aushängeschilder“ Kling, Cusumano und Rotter konnten formidable Erfolge bei Turnieren und Meisterschaften einfahren (siehe Homepage unter Aktuelles). Aber auch gesellschaftlich haben wir 2022 mit dem“ Weißwurst-Essen“ von Edi Wenzl und mit der Teilnahme bei der Aktion „Adventfenster“ ein Zeichen gesetzt.

Besonders aber unsere Weihnachtsfeier, die wir nach 2 Jahren Corona bedingter Absage wieder abhalten konnten, war ein würdiger Jahresabschluss. Erstmals konnten wir den Sitzungssaal der Gemeinde dafür benutzen – Dank an Bgm.Veit . Das vorzügliche Catering vom Gasthaus Kraft und die musikalischen Umrahmung (Edi Wenzl und Sänger) trugen zu einem stimmungsvollen Nachmittag und Abend bei.

2023:

Nur noch wenige Tage und 2023 ist schon wieder Geschichte.

Der Billard Club Ebenthal konnte 2023 mit unserer Weihnachtsfeier das Jahr wieder erfolgreich abschließen. Sogar in den heißen Sommermonaten war ein reger Spielbetrieb zu verzeichnen. Wir stehen zur Zeit mitten in der Saison 2023/2024 wobei das bereits unser 10. Jahr seit der Gründung darstellt. Unser Motto „Spaß, Unterhaltung und Freude am Spiel“ konnte nicht zuletzt durch eine gute Partnerschaft mit der Gemeinde erreicht werden, dafür herzlichen Dank!

Hervorragende Ergebnisse für ihre Stammvereine auf nationaler Ebene durch Kling und Cusumano, der erst vor kurzem zum achten Mal! die Österreichischen Seniorenmeisterschaften in der Disziplin Dreiband gewonnen hat, sind für den BCE schöne Momente.

Aber auch wir konnten den Wanderpokal nach dreimaligem Gewinn gegen die 2.Garnitur der Marchfelder Billardfreunde endgültig nach Ebenthal holen. Mit Thomas Epp als erfolgreichsten Spieler des Turniers.

Für unser Jubiläumsjahr 2024 haben wir uns noch einiges vorgenommen.

Seiten: 1 2 3 4 5