BCE Artikel in der Gemeindezeitung 2/2024

Als Mitte 2013 die Idee geboren wurde einen Billardclub zu gründen, war es noch ein langer Weg bis der erste gebrauchte Billardtisch am 19. April 2014 vor „der Tür“ stand. Nur durch die, sowohl finanzielle als auch tatkräftige Unterstützung von einigen Ebenthalern konnte dies erreicht werden. Der Billardtisch mit seiner 330 kg schweren Schieferplatte würde aber heute noch im Freien stehen, wenn nicht tatkräftige Helfer den Tisch in den 1.Stock des Gemeindeamtes geschleppt hätten – danke! chische Spitzenspieler bei uns im Club begrüßen und diverse Vergleichswettkämpfe mit den Marchfeldern folgten. Stolz sind wir natürlich auch auf unsere „Billardgranden“, die zur österreichischen Spitzenklasse zählen und neben ihrem Stammverein Mitglied des BCE sind. Auch wenn das Billardspiel naturgemäß im Mittelpunkt des Geschehens steht, haben auch gesellschaftliche Höhepunkte ihren Stellenwert gehabt. Jährliche Weihnachtsfeiern (soweit coronabedingt möglich) und dergleichen mehr stehen auf der Tagesordnung. Nur Wertschätzung und Kameradschaft sowie die aktive Mitarbeit sind die Garanten für eine positive Zukunft. Aber ohne die Unterstützung der Gemeinde in Bezug auf den erforderlichen Raum wäre alles zum Scheitern verurteilt gewesen. Auch die Partnerschaft mit der Gemeinde ist eine unbedingte Notwendigkeit, um erfolgreich zu sein. Nach der formalen Vereinsgründung wurden in der ersten Generalversammlung am 26.Juni 2014 die Weichen für die Zukunft gestellt. Gespielt wird Carambol und bald war das Interesse geweckt, sodass schon am 1.6.2015 ein zweiter gebrauchter Tisch angekauft werden konnte und das Clublokal den Anforderungen entsprechend adaptiert wurde. Da das Spiel selbst eine hohe Trainingsintensität erfordert, um einen „halbwegs geraden Stoß“ zu Stande zu bringen, wurde fleißig geübt und mit Kurt Mastny, einer österreichischen Billardlegende von Europaformat, ein Trainer engagiert, der uns die Grundbegriffe näher brachte. Die Billardfreundschaft mit den „Marchfelder Billardfreunden“, einem langjährig etablierten Billardclub, wirkte sich auch auf unser Spiel positiv aus. Zu unserem 5-jährigen Jubiläum konnten wir österreiMit 19 Mitgliedern im heurigen Jahr kann der BCE eine bislang erfolgreiche Entwicklung aufweisen. „Ein kleiner, feiner Verein“ in einer kleinen Gemeinde, wer hat das schon! 2024 haben wir bereits unser Jubiläumsturnier gespielt, das Sigi Litschauer vor Günter Wallner und Thomas Epp für sich entscheiden konnte. Geplant sind noch weitere, dem Jubiläum gerecht werdende Aktivitäten. Es würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen, unsere Aktivitäten im Detail wiederzugeben. Auf unserer Homepage www.billardclubebenthal.at sind allerdings alle „Meilensteine“ der letzten 10 Jahre im Chronikteil nachzulesen.