Karambol-Vergleichsturnier 6.2.2017

Gastkommentar über das Karambol-Vergleichsturnier zwischen dem Billardclub Ebenthal (BCE) und den Marchfelder Billardfreunden (MBF) am 6.2.2017, vom Mannschaftsführer der 2. Mannschaft der MBF, Siegfried Litschauer:

Am 6. Februar 2017 fand auf Einladung des Billard Club Ebenthal (BCE) das
1. freundschaftliche Vergleichsturnier zwischen den Billardspielern des BCE und der 2. Mannschaft der Marchfelder Billardfreunde (MBF) statt. Schauplatz dieses Wettkampfes waren die Räumlichkeiten des BCE in Ebenthal.
Die Gastgeber traten in folgender Besetzung an:
1. Günter Wallner
2. Thomas Epp
3. Wolfgang Ritter
4. Josef Bruckner
Die Gäste des MBF stellten ihre 2. Mannschaft, welche auch in der Mannschaftsmeisterschaft des BSVOE tätig ist, wie folgt auf:
1. Sigi Litschauer
2. Herbert Ulbrich
3. Walter Zwickl
4. Michael Rotter

Der Turnierplan sah zwei Gruppen vor, in Gruppe 1 waren die Spieler des BCE aufgelistet, in Gruppe 2 die der MBF. Es spielte gruppenübergreifend Jeder gegen Jeden. Dieses System hatte den Vorteil, dass alle Spieler die gleiche Anzahl von 4 Matches zu absolvieren hatten, was wiederum einen ausgezeichneten Leistungsvergleich ermöglichte. Das heißt, es wurden insgesamt 16 Spiele auf 2 Tischen, ausgetragen. Um das auch zeitmäßig zu schaffen, wurde ein Spiel mit max. 15 Aufnahmen bzw. 60 Punkten limitiert. Für einen Sieg bekam man 2 Punkte, für ein Unentschieden 1 Punkt zugesprochen. Der Beginn des Turniers wurde mit 17 Uhr festgelegt.

Neben dem sportlichen Aspekt kam aber auch ein kulinarisches Verwöhn-programm zum Tragen, das besser nicht ausfallen hätte können. Die Mitglieder des BCE zauberten gemeinsam mit ihren Frauen ein Buffet der Sonderklasse. „Schlachtessen“ nannte sich das Begleitprogramm und es wurden Schmankerln aus der Region dafür bereitgestellt. Von Bauernpresswurst über diverse Aufstriche bis hin zu Blunzn, Schinken und Geselchtem war alles vorhanden, was den Gaumen in Verzückung brachte. Dazu wurden ausgezeichnete Weine angeboten.

Es sollte ein schönes Sportfest in familiärer Atmosphäre werden, dafür wurden auch die Partnerinnen der Marchfelder Billardtruppe eingeladen, die sich dann die eine oder andere Partie ansehen, oder bei dem opulenten Buffet delektieren konnten.

Ich darf mich an dieser Stelle nochmals bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern herzlichst bedanken, die uns einen wirklich gelungenen Abend beschert haben.

Ein ganz herzlicher Dank gebührt auch dem Bürgermeister von Ebenthal, Herrn Raimund Kolm, der die Räumlichkeiten für diese Veranstaltung bereit gestellt hat. Den Wanderpokal für den Sieger des Vergleichsturnieres sponserte die ERSTE BANK.

Obmann Günter Wallner hob in seiner Begrüßungsrede ganz besonders die sportliche Verbindung unserer beiden Billardclubs hervor und sprach seinen Dank aus, dass die Kooperation zwischen den beiden Vereinen so ausgezeichnet funktioniert.
Der Obmann der MBF Walter Dengler dankte sowohl dem Herrn Bürgermeister als auch dem Obmann des BCE für die liebe Einladung und überreichte Günter Wallner als Gastgeschenk eine Flasche Wein, mit einem von Michael Rotter gestalteten „ganz besonderen“ Etikett.

Aber nun zum sportlichen Teil dieses Abends:

Pünktlich um 17 Uhr startete das Turnier mit der jeweiligen Nummer 1 gegen die jeweilige Nummer 4. Nach dieser Begegnung stand es erwartungsgemäß 1:1 an Siegen. Die folgenden Spiele zeigten jedoch einen Aufwärtstrend der Gäste aus Gänserndorf, die sich in oft sehr dramatischen Begegnungen aufgrund ihrer Wettkampferfahrung knapp aber doch durchsetzen konnten.

Der Mann des Tages aber war Günter Wallner, der alle seine 4 Partien gewinnen konnte und somit der einzige Spieler ohne Niederlage war. Herzliche Gratulation für diese wirklich feine Leistung. Gleichsam im Alleingang holte Günter 8 Punkte für den BCE, Thomas Epp und Peppo Bruckner spielten gegen Michi Rotter jeweils unentschieden und erhielten dafür weitere 2 Punkte. Insgesamt erspielten sich unsere Freunde vom BCE somit 10 Punkte.

Von den insgesamt 16 Spielen konnte die Mannschaft der MBF 10 Siege und 2 Unentschieden einfahren und landeten damit bei 22 Punkten. Die Erfahrung in Wettkämpfen sowie die langjährige Routine der Spieler der MBF, möglicher-weise auch die etwas „stärkere Personaldecke“, gaben letztendlich den Ausschlag zugunsten der MBF, das Vergleichsturnier zu gewinnen.

Mannschaftsführer Sigi Litschauer begleitete durch die Siegerehrung, wobei das Gesamtergebnis aber auch die Ergebnisse der Einzelwertung bekanntgegeben wurden. Dankend nahm er den Wanderpokal aus den Händen des Herrn Bürgermeisters entgegen und versprach sich zu bemühen, dass das 2. Karambol-Vergleichsturnier, welches im nächsten Jahr in den Clubräumlichkeiten der Marchfelder Billardfreunde abgehalten wird, ein ähnlicher Erfolg, wie das beim BC Ebenthal wird.

Es war ein anstrengendes Turnier für alle Beteiligten und dennoch lief es in großer Harmonie und ohne nennenswerte Verzögerungen ab, was bei insgesamt 16 Runden nicht selbstverständlich war; das spricht für den gewählten Abwicklungsmodus, aber auch für die Disziplin der Protagonisten. Das Ende um
1 Uhr in der Früh zeugte von der besonderen Qualität bzw. der ausgezeichneten Stimmung der Veranstaltung.

Die Spieler des BCE haben jetzt 1 Jahr Zeit, sich auf die Revanche vorzubereiten. Dem Vernehmen nach haben sie bereits mit dem „Cheftrainer“ der MBF, Hans Cerny, geheimen Kontakt aufgenommen, der ihnen „a bissl auf die Sprünge helfen“ wird und sie bis zum nächsten Jahr zumindest an die Spielstärke der Marchfelder Billardfreunde heranführen soll. Wir wünschen für dieses Vorhaben gutes Gelingen.

BCE Carambol-Vergleichsturnier BCE vs. MBF Endergebnis_6.2.2017