Mannschaftsmeisterschaft 2018 der MBF2

Die 2. Mannschaft der Marchfelder Billardfreunde (MBF 2 KB) wird  Herbstmeister 2018 in der KB Nationalliga Ost

 In dieser Liga waren mit der 2. Mannschaft der Wiener Billard Assoziation (WBA 2 KB) und dem Ersten Badener Billardsportclub (BAD KB) zwei Mannschaften zu favorisieren, die sich schon in der nächst höheren Spielklasse (Bundesliga) bewährt haben und im Jahr 2018 in die KB Nationalliga Ost abgestiegen sind. Die weiteren Mannschaften in dieser Liga sind Pottendorf 3,  Hollabrunn und eben auch die Marchfelder Billardfreunde 2.

Nach der 1. Woche setzten sich sofort die Mannschaft der WBA vor den Badener Spielern in der Tabelle in Führung. Die Mannschaft der MBF war in dieser Woche spielfrei. Erst in der 2. Woche stiegen sie in die Mannschaftsmeisterschaft ein und erreichten in Pottendorf gegen die dortige 3. Mannschaft ein enttäuschendes 4:4 unentschieden.

Die 3. Spielwoche begann so, wie die 2. Woche aufgehört hatte. Zu Hause in Weikendorf kamen die MBF gegen die Spieler aus Baden leider ebenfalls über ein 4:4 unentschieden nicht hinaus. Die magere Ausbeute aus 2 Begegnungen waren daher läppische 2 Matchpunkte. Die Aussichten auf den Aufstieg in die Bundesliga nach den Frühjahrsrückrunden schien somit in weite Ferne gerückt. Im Rahmen einer Doppelrunde in der 3. Woche konnten die MBF erstmals punkten. In einer spannenden Partie wurden die Spieler aus Hollabrunn 6:2 niedergerungen. Somit gab es 2 Matchpunkte für den Sieg. Im Gegenzug erreichte der WBA 2 in Pottendorf nur ein Unentschieden. Die Hoffnung, im Frühjahr um den Aufstieg in die Bundesliga mitspielen zu können, lebte somit wieder. Es musste die letzte Partie in der 4. Woche WBA 2 gegen MBF 2 die Entscheidung herbeiführen, wer als Erster in die Winterpause geht. Alle anderen Vereine hatten ihre Spiele bereits absolviert.

Der Tabellenstand nach der 3. Woche lautete:

  1. WBA 2 5 Punkte
  2. BAD 5 Punkte
  3. MBF 2 4 Punkte
  4. POT 3 Punkte
  5. HOL 1 Punkt

 

Am 4. November 2018 fand somit das Entscheidungsspiel in den Räumlichkeiten der WBA, in der Hackengasse im 15. Wr. Gemeindebezirk, statt.

Zu allem Übel erkrankte unsere unumstrittene Nr. 1 Michi Rotter 3 Tage vor dem alles entscheidenden Spiel an einem grippalen Infekt. Zwei Tage vor der Begegnung meldete sich die Nr. 3 unserer Mannschaft Herbert Ulbrich ebenfalls mit einem grippalen Infekt krank. Die Hoffnung auf ein gutes Abschneiden in der WBA sank auf gleich Null.

Dankenswerterweise konnte Mannschaftsführer Sigi Litschauer unseren Freund Günter Wallner aus Ebenthal, der auch Mitglied bei den MBF ist, dazu bewegen, als Ersatz für den erkrankten Herbert Ulbrich einzuspringen. Bei Michi Rotter hatte sich nach 2 Tagen Bettruhe der Gesundheitszustand auch soweit gebessert, dass ein Antreten am 4.11. möglich war. Die MBF reisten daher mit folgender Mannschaft in die Hackengasse:

  1. Michi Rotter
  2. Sigi Litschauer
  3. Günter Wallner (E)
  4. Walter Zwickl

Die WBA 2 spielte in ihrer Stammformation und zwar:

  1. Franz Höpfler
  2. Karl-Heiz Schlosser
  3. Dr. Brigitte Studnicka
  4. Lambert Danner

 

Es wurde auf 2 Tischen gespielt und zwar kämpften die beiden Nr. 4 und die beiden Nr. 3 gegeneinander. Walter Zwickl, der auf 60 Punkte spielen musste, hatte gegen Lambert Danner durchaus seine Chancen, verlor aber letztendlich doch ziemlich klar in 25 Aufnahmen 60:45. Es oblag nunmehr an unserem Edelreservisten Günter Wallner, vielleicht die ersten Punkte für die MBF zu holen. Gegnerin war Brigitte Studnicka, die eigentliche große Favoritin. In dieser Partie wurde auf 100 Punkte bei 25 Aufnahmen gespielt. Brigitte ist nicht irgendwer, sie wurde in der Sportsaison 2017/2018 am Matchbillard im Finale der 2. Klasse Freie Partie, auch unter Teilnahme von Männern, ausgezeichnete Dritte. Ebenfalls den 3. Platz erreichte sie in der Österreichischen Meisterschaft Freie Partie/Damen am Matchbillard.

Günter, der vom Mannschaftsführer noch auf der Fahrt nach Wien strategisch instruiert wurde, zeigte nicht den Funken von Nervosität. Im Gegenteil, er zog das vorher vereinbarte Spielkonzept konsequent durch. Das Credo lautete: Selbst so viele Punkte wie nur möglich machen, aber dem Gegner keine „Einsteiger“ hinterlassen. Das gelang Günter in der Anfangsphase der Partie ganz ausgezeichnet. Nach wenigen Aufnahmen führte er mit einem ganz respektablen Vorsprung wobei sein GD oftmals bei 6 lag. Erst ab der Mitte der Partie ließ unser „Edelreservist“ zwar ein wenig nach, Brigitte war aber noch immer nicht im Spiel angekommen. Erst gegen Schluss ließ sie ihr großes Können aufblitzen. Mit einer Serie von 17 Punkten in Folge konnte sie zwar noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, verlor aber letztendlich doch klar gegen einen souverän aufspielenden Günter 48:73, der auch mit einem GD knapp unter 3 mit seiner gezeigten Leistung sehr zufrieden sein konnte.

 

Somit stand es im Meisterschaftsspiel 2:2 Punkte. Das angepeilte Ziel des MBF, zumindest ein Unentschieden zu erreichen, sind die Spieler mit dem Sieg von Günter schon ein wesentliches Stück nähergekommen. Es fehlte somit noch

1 Sieg, zumindest auf ein Remis.

 

Franz Höpfler gegen Michi Rotter und Karl-Heinz Schlosser gegen Sigi Litschauer standen nunmehr auf dem Programm. Beide Spiele gingen auf 100 Punkte bei 25 Aufnahmen.

Michi begann ebenfalls wie aus der Pistole geschossen. Gleich in der Anfangsphase seines „virtuosen Vortrages“ gelang ihm eine 25-er Aufnahme und weitere hohe Aufnahmen. Nach 5, 6 Aufnahmen hatte Michi noch einen GD von 10 zu Buche stehen. Dieser reduzierte sich zwar bis zum Ende des Spieles auf letztlich 8,333, was aber noch immer eine ausgezeichnete Leistung darstellte. Michi gewann ebenfalls souverän und ganz klar mit 51:100 Punkten und holte sich alle Bestwerte in der Einzelspielerwertung. Bester GD mit 5,200, bester BED mit 8,333, bester HS mit 31 Punkten.

Auch Sigi Litschauer bot eine ausgezeichnete Leistung und ließ Karl-Heiz Schlosser, gegen den er in den letzten beiden Spielen klar verloren hatte, nicht den Funken einer Chance. Sigi fixierte in 20 Aufnahmen und einem Punktescore von 49:100 sowie einem GD von exakt 5 den 6:2 Erfolg des Teams aus Weikendorf gegen den hohen Favoriten aus der Hackengasse.

Der Mannschaftsführer gratuliert allen Spielern zu ihrer ausgezeichneten Leistung und bedankt sich für den tollen Team- und Kampfgeist.