Marchfelder Billardfreunde (MBF) vs Billardclub Ebenthal (BCE)

GASTKOMMENTAR ZUM CARAMBOL-VERGLEICHSTURNIER AM 29.9.2018

 

Marchfelder Billardfreunde (MBF) vs Billard Club Ebenthal (BCE)

 

Das Turnier wurde in diesem Jahr in den neuen Clubräumlichkeiten der MBF in Weikendorf ausgetragen und war die Gegeneinladung für den 2017 in Ebenthal erstmals stattgefundenen Vergleichswettkampf.

Bei sonnigem Herbstwetter machten wir uns auf den Weg – der Turnierbeginn war für 13:00 festgesetzt,  was auch eingehalten werden konnte.

Wir wurden bereits (zur Rasur) erwartet . Sigi Litschauer begrüßte uns mit launigen, aufmunternden Worten. Eines gleich vorweg – das neue Clublokal im Arkadenhof des Pfarrhofes Weikendorf spielt alle „Stückln“ und wir gratulieren allen bei den MBF, die zu diesem Projekt beigetragen haben.

Der Obmann der MBF Walter Dengler, unterstützt von seiner Gattin sowie Sigi Litschauer, hatten die organisatorische Verantwortung für den Turnierverlauf , was sie mit Bravour bewältigten. Der Turnierplan war analog dem des Vorjahres.

Die Heimmannschaft trat mit folgenden Spielern an (alle hatten auch bereits das Turnier 2017 bestritten):Sigi Litschauer, Michael Rotter, Herbert Ulbrich, Walter Zwickl

Der BCE, der durch den Unfall und Ausfall von Thomas Epp „geschwächt“ war, stellte folgende Mannschaft:       Reinhold Kling (vielfacher österreichischer Meister Einband, der dankenswerter Weise aushalf Günter Wallner, Wolfgang Ritter, Josef Bruckner.

 

Gespielt wurde auf allen 3 Spieltischen, Freie Partie, 20 Aufnahmen respektive 60 Punkte. Lediglich Kling Reini spielte Einband, um die Chancengleichheit für seine Gegenspieler zu verbessern. „Gekämpft“ wurde „Jeder gegen Jeden“.  Die Begehrlichkeiten gingen um den, vom BCE gespendeten Wanderpokal, der das zweite Mal zur Disposition stand. Nachdem alle Freundlichkeiten ausgetauscht waren und der BCE noch einige „Tröpferl“ vom Ebenthaler Wein überreichen durfte, ging es ans Eingemachte.

Ich will hier nicht jede Partie kommentieren – Sigi Litschauer hat in gewohnt,  professioneller Art ein Excel Sheet gebastelt, das alles aussagt… (für den BCE leider).

 

Die Highlights:

Bis auf Kling vom BCE waren alle Spieler der MBF ihren Gegnern klar überlegen (Ausnahme: Ausrutscher Litschauer im letzten Spiel).

Besonders zu erwähnen sind jeweils die 3 Siege von Ulbrich (GD 4,519) und Zwickl (GD 2,274), die eine feine Leistung boten.

Spieler des Tages war aber Michael ROTTER! Er konnte alle 4 Spiele für sich entscheiden und mit 4,898 den höchsten GD erreichen! Im Spiel gegen Wallner erzielte er mit einem Schnitt von 10,0 die Tagesbestleistung!

Herzliche Gratulation an den „Shooting Star“ der MBF!

 

 Kling konnte 3 Partien gewinnen und damit 6 Punkte einfahren. Wallner, der noch im Vorjahr 4 Siege erreichen konnte, schwächelte bereits im ersten Spiel gegen Walter Zwickl, der eine sehr gute Performance aufweisen und das Spiel für sich entscheiden konnte. Damit war die Moral „angeknackst“ und es gingen auch die folgenden 2 Spiele von Wallner verloren. Erst im letzten  Spiel gegen Sigi Litschauer konnte er mit einem Schnitt von 4,29 einen Sieg und damit 2 Punkte für den BCE holen. Inwieweit Sigi hier seiner Rolle als Gastgeber nachgekommen ist, konnte nicht geklärt werden…

Erfreulich aus BCE Sicht war, dass Josef Bruckner sich im Vergleich zum Vorjahr mit einem GD von 1,45 stark verbessert hat. Wolfgang Ritter konnte leider sein Potential nicht ganz ausschöpfen.

Somit erreichte der BCE auch nur dank dem Einsatz von Reini Kling wie 2017 magere 8 Punkte und musste sich deutlich geschlagen geben, was aber auch zu erwarten war. Da half auch die moralische Unterstützung der beiden Schlachtenbummler Epp und Bleidt leider nicht.

Der klare Sieg ging wie bereits 2017 an die MBF mit 24 Punkten wozu wir herzlich gratulieren!

Der Wanderpokal bleibt auf ein weiteres Jahr bei den MBF in Weikendorf und wird hoffentlich gut behütet. Für den BCE scheint es ein aussichtsloses Unterfangen zu sein an die Spielstärke der MBF aufzuschließen.

„Aufgegeben wird aber nur ein Brief“ – so sagte einst einmal jemand…

Die Vorfreude auf unser nächstes Turnier 2019 in Ebenthal konnte das aber nicht trüben und die Spieler des BCE werden alles unternehmen sich zu verbessern!

Die Gastfreundschaft unserer MBF-Kollegen muss aber unbedingt erwähnt werden!

Neben den üblichen Getränken und Kaffee wurde „Sturm“ kredenzt“ und hier fand insbesondere der Schilcher Sturm großen Anklang, der die BCEler über die Niederlage hinwegtröstete. Hervorragende Brötchen und der selbst gemachte Gugelhupf von Frau Dengler rundeten den Nachmittag kulinarisch ab. Mit tröstenden Worten von Sigi Litschauer  ließen wir bei einem gemütlichen Beisammensein und anregenden Gesprächen den Nachmittag ausklingen.

 

Günter Wallner, der Autor dieser Zeilen, bedankt sich nochmals auf das aller Herzlichste für die Gastfreundschaft der MBF und die mittlerweile entstandene „Billard Freundschaft“.

Ebenthal, 06.10.2018